Haltung und Pflege

Die Haltung und Pflege der Miezen ist bereits die absolute Kernfrage bevor ich mir ein Britenbärchen nach Hause hole. Wieviel Platz brauchen Britisch Kurzhaar? Welchen Kratzbaum soll ich kaufen? Wie schaffe ich ein gemütliches Katzenplätzchen? Was soll ich füttern? Wie oft muß ich zum Tierarzt und wieviel kostet das? Habe ich genug Zeit für die Katzen?

Individuelle Ansprüche bei der Haltung und Pflege von Britisch Kurzhaar

Haltung und Pflege BKH

Ein Kratzbaum ist natürlich auch bei BKH Pflicht

Das sind alles Dinge, die sich die meisten vor der Anschaffung eines Haustieres stellen (sollten). Aber genauso wie bei Hunden, haben auch alle Katzenrassen ihre eigenen, spezifischen Bedürfnisse und Ansprüche. Die Informationen zur Haltung und Pflege auf diesen Seiten soll beschreiben, mit was sich ein werdender Katzenhalter auseinandersetzen sollte und wie man sich auch am Besten darauf vorbereitet. Jedes Haustier braucht viel Liebe und ausreichende Fürsorge. Das sei schon mal vorausgesetzt.

Richtiges Futter

Neben der Haltung und Pflege ist Futter das ganz große Thema. Es gibt mittlerweile ein derart gigantisches Angebot an Futtersorten von verschiedenen Herstellern, daß man schnell den Überblick verlieren kann. Zumal auch die Angaben und Werbeversprechen von Katzenfutter nicht immer eindeutig und verständlich, manchmal sogar regelrecht irreführend sind. Zudem gibt es bei Manchen Futterproduzenten immer wieder Horrormeldungen von Tierversuchen oder gar der Finanzierung von Tierkämpfen zur Belustigung, wo man sich als tierlieber Mensch schon überlegt, ob man das noch unterstützen möchte. Sich durch diesen riesigen Angebotsdschungel zu kämpfen wäre eine regelrechte Sisyphos-Arbeit. Dennoch können wir nun schon fast auf ein Jahrzehnt Erfahrung zurückblicken und diese würden wir gerne mit Ihnen teilen. Zunächst, was es beim Futter grundsätzlich zu beachten gilt und dann natürlich noch Testberichte einzelner Katzenfutter-Produkte.

Tierarzt und Gesundheit

Leider können die Samtpfoten selbst bei optimaler Fütterung, Haltung und Pflege ab und an doch mal krank werden oder sich was einfangen. Dann hilft oftmals nur noch der Gang zum Tierarzt. Hier gibt es viele Vorurteile von Überpreisen bis hin zur lieblosen Fließbandabfertigung. Wir sind aber sicher, in jeder Region gibt es einen guten Tierarzt, der sich mit Leib und Seele um die Tiere kümmert und einen auch nicht arm macht. Was es bei der Gesundheit der Britisch Kurzhaar Katzen & Kater allgemein zu beachten gibt und wie man sich im Krankheitsfall verhält, haben wir ebenfalls als Informationsseite zusammengefasst. Natürlich auch, wie man vorbeugen kann, daß eure Britisch Kurzhaar ein möglichst langes und gesundes Leben verbringen kann.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Samtberserker am 7. März 2017