Charakter & Wesen

Der Britisch Kurzhaar Charakter ist für die Beliebtheit dieser besonderen Rasse als Hauskatze mindestens ebenso ausschlaggebend wie ihr knuffiges und dennoch elegantes Aussehen. Schließlich ist dieser auch für die Haltung ganz wesentlich und sollte auch von zukünftigen Halter genau unter die Lupe genommen werden, damit die Chemie mit der Katze auch stimmt.

Der Typische Britisch Kurzhaar Charakter

Britisch Kurzhaar Charakter

Der Charakter von BKH-Katzen ist recht unkompliziert

Zusammengefasst lässt sich sagen, daß der Britisch Kurzhaar Charakter für eine Haltung als Wohnungskatze oder Familienkatze fast wie geschaffen zu sein scheint. BKH´s sind im Vergleich mit wilderen Katzenrassen sehr unkompliziert. Sie braucht die Nähe ihrer Menschen und liebt es zu kuscheln, ist dabei aber nur selten aufdringlich. Solange sie genügend Spielzeug und Platz zur Verfügung haben, fühlen sie sich auch in der Wohnung sehr wohl und müssen nicht unbedingt in die Ferne schweifen.

Obgleich sie über ein ruhiges Gemüt verfügt, muß sie natürlich trotzdem ausreichend beschäftigt werden. Zusammenfassend kann man sagen, daß gerade ihre Vielseitigkeit und innere Ruhe sie zu eine der verträglichsten Hauskatzen überhaupt macht. Auch wenn sie sehr ruhig ist, so kann sie manchmal doch ein echter Dickkopf sein. Gegenüber Fremden sind BKH Katzen zwar aufgeschlossen, begegnen diesen jedoch immer erst mit einer gesunden Skepsis

Charakterzüge von Britisch Kurzhaar in jungem und hohem Alter

Kitten sind meist genauso verspielt wie Vertreter anderer Katzenrassen. Schon als Baby zeigt sich auch, daß sie für die Haltung in der Gruppe sehr gut geeignet sind und von Haus aus eine soziale Ader haben.

Im hohen Alter kann es sein, daß die Britenbärchen noch etwas gemächlicher werden und etwas zur Trägheit neigen. Dem kann man aber vorbeugen indem man sich regelmäßig ein bisschen Zeit nimmt und die Miez mit Katzenspielzeug auf Trab hält.

Britisch Kurzhaar Wesen

Britisch Kurzhaar Wesen

Schon im Kittenalter ist das Wesen der Britisch Kurzhaar sanft und ausgeglichen

Das Britisch Kurzhaar Wesen wurde sicherlich nicht unmaßgeblich von der kurzen gemeinsamen Geschichte mit den Perserkatzen im 20. Jahrhundert beeinflusst und sind mit „Schuld“ am eher sanften Wesen der BKH´s. Sie sind so gut wie nie aggressiv oder zickig und sind daher auch geduldig Kindern gegenüber. Das macht sie zur optimalen Familienkatze.

Sie sind durchaus robust und standfest und beobachten ihre Umwelt recht genau. So ist es oft, daß die Katze schnell merkt, wenn ihr Lieblingsmensch mal traurig ist und sich tröstend, schnurrend auf den Schoß legt. Damit sich das Britisch Kurzhaar Wesen voll entfalten kann, sollte man ihr immer auf Augenhöhe begegnen und schon früh eine Bindung aufbauen. Positive Menschenkontakte im Kittenalter legen den Grundstein für ein angenehmes Zusammenleben.

Ihr eher entspanntes Wesen soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß Britisch Kurzhaar Katzen als Freigänger passable Jäger sind.

Zusammengefasst

  • Britisch Kurzhaar sind gemütliche und verschmuste Samtpfoten.
  • Sie sind dabei nicht auf- oder zudringlich
  • Bei artgerechter Haltung und Pflege fallen sie nicht durch hohen Anspruch oder gar charakterliche Unzulänglichkeiten wie Aggressivität auf.
  • Sie eignen sich  hervorragend als Wohnungskatze
  • Sowohl Einzelhaltung, als auch gemeinsam mit anderen Mietzen möglich
Samtberserker am 7. März 2017